Seniorenberatung Aachen-Nordwest

Wir sind eine Fachberatungsstelle zu allen Fragen rund um das Thema Versorgung im Alter.

In den Stadtteilen Richterich, Laurensberg, Horbach, Orsbach und Vetschau unterstützen wir ältere Menschen im Alltag, damit sie so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung leben können. Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen unseres Besuchs- und Begleitungsdienstes besuchen alte Menschen zu Hause und in Altenhilfeeinrichtungen.

Auch Angehörige finden bei uns Rat und Information.

Für Menschen mit einer Demenzerkrankung und ihre Angehörigen haben wir besondere Angebote: das Café Malta und einen Begleitungs- und Entlastungsdienst. Außerdem organisieren wir gemeinsame Aktivitäten von Jung und Alt im Stadtteil.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Ute Offermann-Wilden

Malteser Seniorenberatung
im Pfarrheim St. Martinus
Horbacher Straße 55
52072 Aachen

Ihre Ansprechpartnerin:
E-Mail: Ute Offermann-Wilden
Mobil 0151 / 557 495 97

Unsere Bürozeiten:

• montags von 9.30 Uhr bis 12 Uhr
  • donnerstags von 15 Uhr bis 17 Uhr
  • sowie nach Vereinbarung.

Mit dem Bus erreichen Sie uns mit den Linien 17, 27 und 44 bis Haltestelle „Richterich Kirche“.
Mit dem Auto erreichen Sie uns so: Google Maps.
Auf Anfrage bieten wir einen Fahrdienst an.

Flyer Seniorenberatung herunterladen

Die Seniorenberatung Richterich wird gefördert von der Deutschen Fernsehlotterie.

Für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen bieten wir das CAFÈ MALTA und einen Begleitungsdienst an. Außerdem gibt es einen Angehörigen-Stammtisch und eine Bücherei zum Thema Demenz.

Das CAFÉ MALTA ist ein Angebot zur Aktivierung und Begleitung von Menschen mit Demenz. Bei den Treffen geht es darum, mit Spaß und Freude das Wohlbefinden der Betroffenen zu fördern. Mit Gedächtnistraining, Malen, Basteln oder Musizieren wollen wir noch vorhandene Fähigkeiten aktivieren. Und mit Vorlesen und gemeinsamem Singen wollen wir schöne Momente der Erinnerung schaffen. Die Treffen finden montags, jeweils von 14.30 bis 17.00 Uhr, mit Voranmeldung, statt. Darüber hinaus bieten wir jeden Dienstag jeweils von 10 Uhr bis 12 Uhr einen Kreativtreff für Menschen mit Demenz an. Alle zwei Wochen malen wir zum Beispiel. Die Kosten für die Betreuung Ihres Angehörigen werden von Ihrer Pflege- bzw. Krankenkasse erstattet.

Der Begleitungs- und Entlastungsdienst für Menschen mit einer Demenzerkrankung und ihre Angehörigen (BED) betreut Menschen mit Demenz stundenweise in ihrer gewohnten Umgebung. Dabei richten sich unsere qualifizierten Begleiterinnen ganz nach den Wünschen und Bedürfnissen des demenziell erkrankten Menschen und seiner Familie. Den Angehörigen verschafft der Dienst neue Freiräume – zum Durchatmen und Kraft tanken.

Der Stammtisch für Angehörige von Menschen mit einer Demenzerkrankung dient dem Erfahrungsaustauch und der gegenseitigen Unterstützung. Er findet an jedem zweiten Donnerstag im Monat von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr statt.

Bücher zum Thema Demenz können Sie bei uns kostenlos ausleihen.

Flyer Demenzdienste herunterladen

Kompetenz in Demenz: Die Malteser orientieren sich im Umgang mit demenziell Erkrankten an der Philosophie von Silviahemmet. Die Stiftung der schwedischen Königin Silvia rückt den Kranken in den Mittelpunkt der Hilfe. Mehr Infos: www.malteser-demenzkompetenz.de

Über die Seniorenberatung und die Demenzdienste hinaus gibt es noch

• unseren Besuchs- und Begleitungsdienst (BBD). Hier besuchen unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen alte Menschen zu Hause und in Altenhilfeeinrichtungenmachen.
  • unseren „Mobilen Einkaufswagen": Zwei Mal im Monat fahren und begleiten wir Senioren zum Einkaufen im Supermarkt (weitere Infos hier herunterladen).

Außerdem machen wir Angebote für den Austausch zwischen den Generationen und gemeinsame Unternehmungen von allen Menschen, die in Richterich und in den umliegenden Stadtteilen leben.

• Gesellschaftsspiele-Nachmittag für Kinder und Senioren
  • Gemeinsames Basteln von Senioren und Pfadfindern
  • Besuche der Kindertagesstätte Grünenthaler Straße (Familienzentrum) in unserer Demenzgruppe
  • Ausflüge und Veranstaltungen für Senioren
  • Computerhilfestellung für Senioren (auf Anfrage)
  • Rollator-Trainings
  • Trommelkurs
  • Informationsabende

Weitere Informationen zu den einzelnen Angeboten erhalten Sie bei Ute Offermann-Wilden unter Telefon 0241 / 997 38 400.

Regelmäßige Termine

Café Malta: Treff für demenziell veränderte Menschen, jeden Montag, 14:30-17:00 Uhr
Mal- und Aktivierungstreff für demenziell veränderte Menschen, jeden Dienstag, 10:00-12:00 Uhr
Stammtisch für Angehörige von demenziell veränderten Menschen, jeden 2. Donnerstag im Monat, 17:30-19:00 Uhr
Trommeln nach Herzenslust für Menschen mit und ohne Demenz, jeden Freitag, 18:00-19:00 Uhr
Literaturkreis für Literatur-Interessierte, 2 x im Monat, jeweils mittwochs 17:00-18:00 Uhr
Erlebnistanz/Tanzen im Sitzen, jeden Dienstag 14:30-15:30 Uhr
Bücherei zum Thema Demenz, kostenlose Ausleihe; montags 9:30 Uhr-12:00 Uhr und donnerstags 15:00-17:00 Uhr
Mobiler Einkaufswagen, mittwochs 14:00 bis 15:00 Uhr

Veranstaltungen im 2. Halbjahr 2018

Donnerstag, 22.11.2018 | 17:00 Uhr
Glaube und Politik - demokratisch leben?
Der Referent Heiko Weidenhaupt spricht in seinem Vortrag über Verknüpfungen der beiden Bereiche. Anschließend besteht die Möglichkeit zum Gesprächsaustausch.