Malteser Sanitätsdienst

Von der Schürfwunde über Kreislaufprobleme bis zur Schnittverletzung: Sanitäter versorgen viele kleine und große Nöte direkt vor Ort.

Bei öffentlichen Veranstaltungen ist vielfach ein Sanitätsdienst Pflicht – ob bei Sportereignissen, Theateraufführungen, Konzerten oder Demonstrationen. Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen Malteser für Sicherheit.

Die Malteser bieten für jede Veranstaltung das richtige Konzept, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Emanuel Chao
Leiter Rettungsdienst und Katastrophenschutz
E-Mail senden

Sport- und Karnevalsveranstaltungen, Konzerte, Ausstellungen, Messen, Open-Air-Festivals, Wallfahrten und viele andere öffentliche Anlässe benötigen heutzutage einen Sanitätsdienst. Hierbei sind die Malteser stets hilfsbereite und verlässliche Ansprechpartner, wenn Teilnehmer oder Besucher medizinischer und menschlicher Hilfe bedürfen.

Wir übernehmen die sanitätsdienstliche Betreuung mit ausgebildetem Personal, Material und Fahrzeugen. Der Umfang des Sanitätsdienstes richtet sich hierbei nach der Art der Veranstaltung, der zu erwartenden Teilnehmer- und Zuschauerzahl sowie weiterer Einflüsse wie z. B. dem Wetter.

Hier einige Beispiele von Veranstaltungen, die wir begleiten:

• Ligaspiele und Weihnachtssingen auf dem Aachener Tivoli
  • Karlspreisverleihung im Aachener Dom und Rathaus
  • Karneval: Verleihung Orden wider den tierischen Ernst, Fettdonnerstagsveranstaltung auf dem Aachener Markt, am Bushof und auf dem Katschhof
  • Kinderkarnevalszug in Aachen sowie Umzüge in Eilendorf und Richterich
  • Rosenmontagszug
  • Pennball, Bäckerball sowie weitere große Karnvalsveranstaltungen
  • Sämtliche Veranstaltungen im Eurogress
  • Kurpark Classix
  • September Special
  • Lousberglauf, Vitallauf (Halbmarathon), Aachener Engel Lauf
  • Reitveranstaltungen in der Albert-Vahle-Halle und in der Stadt Aachen
  • Heiligtumsfahrt alle 7 Jahre in der Stadt Aachen
  • Martinsumzüge, Kirchenfeiern, Fronleichnamsprozessionen

Dann melde Dich bitte bei den Zugführern der Einsatzeinheiten

• 3. Einsatzeinheit, Auf der Hüls 201, Aachen; Zugführung: Martin Bach
  • 4. Einsatzeinheit, Monschauer Str. 128, Aachen-Lichtenbusch; Zugführung: Heike Böhm

oder komm einfach an einem unserer Ausbildungsabende vorbei. Jede(r) Helfer/in ist bei uns sehr herzlich willkommen.

Die beiden Einsatzeinheiten der Malteser in Aachen treffen sich alle 14 Tage dienstags abends zu Ausbildungsabenden in den jeweiligen Unterkünften. Beginn ist um 19:30 Uhr und das Ende gegen 22:30 Uhr. Je nach Bedarf gibt es auch Zwischenausbildungen, die vorher angekündigt werden.