Kommen Sie in unser Team!

Aktuell suchen wir engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in folgenden Bereichen:

Wir suchen Menschen, die die Möglichkeit haben, ganztägig (meist von 9.00 bis 17.00 Uhr) einen Erste-Hilfe-Lehrgang eigenverantwortlich zu übernehmen. Die Kurse finden entweder bei uns in der Dienststelle oder beim Kunden statt (Firmen, Schulen etc.). Bei Firmenkursen wird ein Dienstwagen incl. Material zur Verfügung gestellt. Wir bilden an allen Wochentagen aus, Sonntage sind jedoch sehr selten.

Bevor Sie Erste-Hilfe-Kurse übernehmen, bilden wir Sie zum Ausbilder aus. Informationen zum Ausbildungsablauf

Für das Beschäftigungsverhältnis sind folgende Varianten möglich:

• Im Rahmen der Übungsleiterpauschale (max. 2400 Euro/Jahr): Sie können sporadisch Kurse übernehmen und unterrichten mindestens 12 mal, maximal 24 mal im Jahr
  • Im Rahmen einer GFB-Beschäftigung bis 450 Euro/Monat: Sie haben die Möglichkeit, einen Kurs in der Woche zu übernehmen, z.B. ein fester Wochentag. Es besteht ein anteiliger Urlaubsanspruch.
  • Im Rahmen einer Beschäftigung mit mehr als 450 Euro/Monat (bis max. 850 Euro/Monat): Sie haben die Möglichkeit, mindestens 6, max. 9 Kurse im Monat zu übernehmen. z.B. ein fester Wochentag sowie einige individuell abgestimmte Termine. Es besteht ein anteiliger Urlaubsanspruch. Die Beschäftigung ist sozialversicherungspflichtig.

Wir freuen uns, wenn Sie Interesse an dieser attraktiven Nebentätigkeit haben. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Birgit Kretschmann
Malteser Hilfsdienst e.V., Auf der Hüls 201, 52068 Aachen
birgit.kretschmann(at)malteser(dot)org

Für unseren Rettungsdienst der Geschäftsstelle Nettersheim suche wir ab sofort Rettungssanitäter/-in, Rettungsassistent/-in oder Notfallsanitäter/-in mit Bereitschaft zur Arbeit im Schicht-, Wochenend- und 24 Stunden

Dienst Zu ihren Aufgaben gehören die typischen Aufgaben des Rettungsdienstpersonals wie z.B.:

• Stabilisierung der Patienten und Verletzten,

• Herstellung der Transportfähigkeit,

• Betreuung der Patienten und

• Herstellung der Einsatzbereitschaft des Fahrzeugs.

Wir bieten neben einem sicheren Arbeitsplatz eine leistungsgerechte und interessante Vergütung nach AVR-Caritas mit umfangreichen Sozialleistungen wie einer zusätzlichen betrieblichen Altersversorgung sowie fach- und persönlichkeitsspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen und sich mit den Zielen eines katholischen Dienstleistungsunternehmens identifizieren können, dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung, bevorzugt per E-Mail an:

axel.rottlaender(at)malteser(dot)org

oder ggf. per Post:

Malteser Hilfsdienst e.V.
z.Hd. Axel Rottländer
Auf der Hüls 201

Wir engagieren uns für Menschen...weil Nähe zählt.

Schulbegleiter/Innen Für unser multiprofessionelles Team in der Diözese Aachen suchen wir fortlaufend Verstärkung in Teil- und Vollzeitbeschäftigung (Fachkraft/Hilfskraft).

Die Malteser sind ein katholisches Dienstleistungsunternehmen mit vielfältigen sozialen und karitativen Aufgabenschwerpunkten, insbesondere in den Bereichen Soziale Dienste, Rettungsdienst, Fahrdienste und Ausbildung. Ihr Aufgabenbereich als Schulbegleiter/In umfasst:

• die Betreuung und Unterstützung eines Kindes bzw. Jugendlichen mit geistigem und/oder körperlichem Handicap bzw. einem klinisch relevanten Störungsbild (z.B. ADHS, Störung des Sozialverhalten, komplexe Traumafolgestörung) im schulischen Alltag.

• das Anbieten von lebenspraktischen sowie psychischen Unterstützungsangeboten für einen „gelingenderen“ Schulalltag.

• die Anleitung und Förderung funktional-sozialer Interaktions- und Kommunikationsmuster sowie die Integration in den Klassenverband.

• die Kooperation mit Lehrkräften und Trägern der Kinder- und Jugendhilfe sowie die Vermittlung zwischen Eltern und Lehrern. Was setzten wir voraus? Jeder neue Fall wird von uns auf seine Komplexität und Anforderungen hin geprüft, damit wir die passende Schulbegleitung für unsere Klienten auswählen können. Eine Einstellung als Hilfskraft ist auch ohne pädagogische Ausbildung möglich.

• Eine abgeschlossene staatlich anerkannte Ausbildung im sozialen Bereich als Fachkraftkriterium (z.B. Erzieher, Heilerziehungs- oder Kinderpfleger, Sozialarbeiter bzw. -pädagoge).

• Studenten der Sozialen Arbeit oder fachverwandten Richtungen (z.B. Lehramt, Psychologie) werden ab dem 5. Fachsemester von einigen Trägern in Kooperation mit uns als Fachkraft eingestuft.

• Ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Bereitschaft zur eigenständigen Weiterbildung, in Form von Fachwissen, im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Schulbegleiter/In.

• Ein kongruentes und selbstsicheres Auftreten sowie hohe soziale und kommunikative Kompetenz im Umgang mit Menschen.

• Eine hohe Frustrationstoleranz, einen empathischen Umgang im Klientenkontakt, Zuverlässig- und Beständigkeit sowie Bereitschaft zur Dokumentation.

• Die Identifikationen mit unseren Zielen als katholisches Dienstleistungsunternehmen Was bieten wir Ihnen?

• Ein spannendes und herausforderndes psycho-soziales Praxisfeld mit einer

• verantwortungsvollen, abwechslungsreichen und selbstständigen Tätigkeit.

• Die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung und Weiterbildungschancen zu individuellen Themenbereichen.

• Eine differenzierte Unterstützung und Fallberatung, -betreuung während der Schulbegleitung durch unsere
    pädagogische Leitung.

• Teil- oder Vollzeitstelle, befristet für ein Schuljahr mit der Option der Weiterführung des Dienstverhältnisses.

• Tarifliche Vergütung nach AVR Caritas Noch Fragen?

Für weiter Information und eine erste Beratung steht Ihnen:
Herr Michael Kirfel unter der Telefonnummer 0241 – 967 0 191
oder der Mobilnummer 0151 - 239 102 24 sehr gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, bevorzugt gerne per E-Mail an:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Herr Michael Kirfel Koordinator SBD Diözese Aachen
Auf der Hüls 201 52068 Aachen
E-Mail: michael.kirfel(at)malteser(dot)org

Wir engagieren uns für Menschen … weil Nähe zählt.