Malteser bilden Pflegekräfte aus: Neue Lehrgänge beginnen im Mai

26.03.2018
Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Vermittlung der praktischen Fertigkeiten.

Deutschland braucht dringend mehr Personal in der Pflege. Für eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung von Schwesternhelferinnen und Pflegediensthelfern sorgen die Malteser bundesweit schon seit über 40 Jahren. In Aachen startet der nächste Kurs am 29. Mai. Die Ausbildung wird als Vormittagslehrgang angeboten und geht bis zum 7. August. Die Termine sind jeweils dienstags, donnerstags und freitags von 8.30 Uhr bis 11.45 Uhr in der Malteser-Dienststelle Auf der Hüls 201. Mit der Basisqualifikation zur Schwesternhelferin bzw. zum Pflegediensthelfer können Absolventen in einem ambulanten Pflegedienst, in einer stationären Altenpflegeeinrichtung, in einem sozialen Betreuungs- und Besuchsdienst oder im Bereich der Nachbarschaftshilfe arbeiten. Auch für die Pflege von Angehörigen bildet die Ausbildung eine solide Grundlage. „Fast alle Absolventen finden sofort im Anschluss eine Arbeitsstelle“, sagt Andreas Hermanns, der bei den Maltesern in Aachen für die Pflegeausbildung zuständig ist. „Der Bedarf an Pflegekräften ist nach wie vor sehr hoch.“ Nach der Grundausbildung können sich Pflegediensthelfer bei den Maltesern auch weiter qualifizieren. Nach der Grundausbildung können sich Pflegediensthelfer bei den Maltesern auch weiter qualifizieren. So beginnt am 21. Juni ein Aufbaulehrgang in Behandlungspflege, in dem medizinische Tätigkeiten wie Medikamentengabe, Blutzuckermessung oder das Anlegen von Kompressionsverbänden vermittelt werden. Die Qualifizierung findet als Abendlehrgang jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags von 17.30 Uhr bis 21.45 Uhr ebenfalls in der Malteser-Dienststelle statt. Weitere Informationen zu den Kursen finden Sie hier oder wenden Sie sich unter Telefon 0241/9670-122 oder per Mail direkt an Andreas Hermanns.