Ausbildung zum Betreuungsassistenten: Neue Kurse ab März

29.01.2018

Die Bevölkerung in Deutschland wird aufgrund des demografischen Wandels immer älter. Die Demenzerkrankungen nehmen zu, und rund zwei Drittel der Menschen ab 75 Jahre leben schon heute in Single-Haushalten. Für diese Menschen wird immer häufiger professionelle Hilfe bei Pflege und Betreuung gebraucht. Regelmäßige Fortbildung und Weiterqualifizierung sind dabei auch für Pflegehilfskräfte wichtig. Kurse für die Qualifikation zur Betreuungskraft bieten die Malteser in Aachen wieder ab März an. Ein Vormittagslehrgang jeweils dienstags, donnerstags und freitags in der Zeit von 8.30 Uhr bis 12.45 Uhr beginnt am 1. März und dauert bis 25. Mai. Ein Abendlehrgang jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags in der Zeit von 17.30 Uhr bis 21.45 Uhr beginnt am 22. März und dauert bis 19. Juni. Aufgabe von Betreuungsassistenten ist es, Menschen mit Demenz zu betreuen und zu aktivieren, um damit ihr Wohlbefinden und ihre Stimmung positiv zu beeinflussen. Vor Lehrgangsbeginn ist ein 40 stündiges Orientierungspraktikum im einem Alten- und Pflegeheim erforderlich. Beide Kurse finden in der Malteser-Dienststelle auf der Hüls statt. Weitere Informationen erhalten Sie hier oder bei Andreas Hermanns unter Telefon 0241/9670-122.