Neu: Ausbildung zum mobilen Helfer für ambulante Pflegedienste ab September

01.02.2018

Die Malteser Aachen bieten in diesem Jahr erstmals den neuen Lehrgang zum mobilen Pflegediensthelfer an. Zielgruppe für diese Ausbildung sind auch berufliche Wiedereinsteiger, die im niedrigschwelligen Pflege- und Versorgungsangebot der ambulanten Pflegedienste mitarbeiten wollen. Die Qualifizierung umfasst alle Bereiche der ambulanten Leistungen, die  mit den Kranken- und Pflegekassen abgerechnet werden können. Lehrgangsinhalte sind Grund- und Behandlungspflege, Betreuung, personenzentrierte Haushaltsbegleitung und Palliativbegleitung. Einschließlich Praktika und Urlaub dauert der Vollzeit-Tageskurs rund acht Monate. Im Rahmen des Lehrgangs kann auch der Führerschein Klasse B erworben werden. Der erste Kurs beginnt am 3. September 2018 und endet am 18. April 2019. Weitere Informationen finden Sie hier und bei Andreas Hermanns unter Telefon 0241/9670-122.