Aufbaulehrgang "Behandlungspflege der Leistungsgruppen 1 + 2"

Im Aufbaulehrgang „Behandlungspflege der Leistungsgruppen 1 + 2“ erlernen Sie alle notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse, die über die Inhalte der Schwesternhelferinnen/Pflegediensthelfer-Ausbildung hinausgehen und den Forderungen des Landesrahmenvertrages NRW entsprechen. Die dort vorgegebenen Inhalte werden in 160 Unterrichtseinheiten (á 45 Minuten) Theorie und Praxis vermittelt, hinzu kommt eine mindestens 26 Unterrichtseinheiten umfassende Heimarbeit zur Aus-, Vor- und Nachbereitung der Lerninhalte.

Lehrgangsdauer

• 160 Stunden á 45 Minuten (zuzüglich 3-monatigem Praktikum, welches nicht mehr in der Verantwortung des MHD liegt)
  • incl. schriftlich/praktischer Prüfung

Neben der Vertiefung anatomischer/physiologischer Kenntnisse liegt ein Ausbildungsschwerpunkt in der Vermittlung praktischer Fertigkeiten.

Die Einsatzmöglichkeiten nach erfolgter Qualifizierung sind vielfältig:

• im Pflegeteam eines ambulanten Pflegedienstes
  • im Pflegedienst einer stationären Altenpflegeeinrichtung
  • in der Nachbarschaftshilfe
  • im sozialen Betreuungs- und Besuchsdienst
  • als pflegender Angehöriger

Die fachlich fundierte Qualifizierung stellt zudem einen (Wieder-) Einstieg in die Berufswelt dar. Der Bereich der Alten- und Krankenpflege bietet einen Arbeitsmarkt auch für ältere Interessenten.

Die Vorgaben des Landesrahmenvertrages NRW sind erfüllt, wenn Sie:

• einen dokumentierten Schulungsnachweis über eine sach- und fachgerechte Qualifizierung von mind. 160 Stunden des jeweiligen Bildungsträgers
  • ein 3-monatiges Praktikum
  • eine zweijährige Berufspraxis (in Vollzeit) sowie
  • die Bestätigung der zuständigen Stelle vorlegen können.

Der Kurspreis beträgt 1100,00 Euro.

Die nächsten Termine finden Sie über die Kurs-Schnellsuche. Dort können Sie sich auch direkt online anmelden.