Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Der Kurs wendet sich an Erzieher/innen oder Betreuer/innen, die in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder arbeiten, sowie an interessierte Eltern, Großeltern und Babysitter, die ihre Erste Hilfe Kenntnisse im Bereich „Kindernotfälle“ vertiefen wollen.

Themen sind u.a. die gezielte Vorbeugung zur Vermeidung von Unfällen, die Herz-Lungen-Wiederbelebung am Säugling und Kleinkind sowie Maßnahmen bei Krampfanfällen, Verbrennungen oder Vergiftungen, beim Verschlucken von Fremdkörpern, bei Pseudokrupp und Epiglottitis (Kehlkopfentzündung).

Erzieherinnen und Tagesmütter müssen ihre Kenntnisse abwechselnd im Kurs „Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder“ bzw. „Erste Hilfe-Fortbildung“ auffrischen. Entsprechende Gutscheine müssen vor Kursanmeldung bei der Unfallkasse NRW angefordert werden. Je nach Titel des Gutscheins buchen Sie dann den Kurs „Erste Hilfe Bildungseinrichtungen“ oder  „Erste Hilfe Training“.

Die nächsten Termine finden Sie über die Kurs-Schnellsuche. Dort können Sie sich auch direkt online anmelden.

Kosten: 40 Euro für Einzelpersonen / 60 Euro für Paare (für Teilnehmer mit Gutschein entstehen keine weitere Kosten).

Unser aktuelles Programmheft als PDF-Datei sowie Abrechnungsbelege für die Berufsgenossenschaften finden Sie im Download Bereich.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Jennifer Wagner
Leiterin Ausbildung