Hospiz- und Palliativdienst

Die letzte Zeit ist ein besonderes Stück Leben. Da können kundige Begleiter gut tun.

Im Hospiz- und Palliativdienst der Malteser steht der unheilbar Erkrankte im Mittelpunkt - insbesondere sein Wunsch nach umfassender Schmerzlinderung (Palliative Care). Die rund 2.000 gut vorbereiteten Helferinnen und Helfer begleiten in 80 ambulanten Diensten und sieben Kinderhospizdiensten Kranke und deren Angehörige.

Diese Begleitung steht allen als kostenloses Angebot offen, unabhängig von Weltanschauung, Alter oder Lebensweise.

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Adelheid Schönhofer-Iyassu
Koordinatorin Hospiz- und Palliativberatungsdienst
Tel. (0241) 56 52 95 84
E-Mail senden

Sterben, Tod und Trauer sind ein Teil des Lebens. Jeder Mensch wünscht sich, in Geborgenheit und Würde und möglichst ohne Schmerzen vom LebenAbschied nehmen zu können. Die Wünsche und Bedürfnisse des Sterbenden, seiner Angehörigen und Freunde stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit als ambulanter Hospizdienst. Wir sind einfach da – in Aachen und Baesweiler.

„DaSein" in Baesweiler

Malteser Hilfsdienst e.V.
Ambulanter Hospiz-, Trauer- und Palliativberatungsdienst DaSein
c/o kath. Pfarrheim
An der Burg 1
52499 Baesweiler/Setterich

bis 31.7. 2019

Ursula Spiller
Koordinatorin Hospiz- und Palliativberatungsdienst „DaSein" in Baesweiler

ab 1.8.2019
Marion Römers
Mobil 0151 / 673 18 452
marion.roemers(at)malteser(dot)org

Wir unterstützen Sie als Angehörige und Betreuende von schwerkranken und sterbenden Menschen. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir jedem Betreuten ein Sterben in Würde ermöglichen. Wir besuchen die Kranken zu Hause, im Altenheim oder im Pflegeheim. Wir setzen die Begleitung auch fort, wenn eine Einweisung ins Krankenhaus oder ins stationäre Hospiz notwendig ist.

Auf Wunsch vermitteln wir medizinische oder seelsorgerische Hilfe. Wir beraten Sie bei Fragen zu einer Patientenverfügung. Wir weisen auf mögliche Schmerztherapien hin. Und wir helfen Ihnen, soziale Kontakte aufrecht zu erhalten. Unser Dienst ist für Sie kostenfrei.

„DaSein“ ist eine wichtige Ergänzung zu ambulanten Pflegediensten, Sozialdiensten und Ärzten. Wir arbeiten eng mit diesen zusammen, übernehmen aber keine Pflege.

Wenn Sie den Hospizgedanken unterstützen möchten, können Sie sich ehrenamtlich in der Sterbebegleitung engagieren. Wir finanzieren den einjährigen Ausbildungslehrgang, regelmäßige Supervisionen und Fortbildungen für Sie. Oder Sie fördern die Ausbildung, Fortbildung und Begleitung unserer ehrenamtlichen Hospizhelfer mit einer Spende. Einblicke in die Ausbildung von Hospizhelfern gewährt dieses Video auf YouTube.

Koordination: Adelheid Schönhofer-Iyassu

Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst