Wallfahrten

Pilgern gehört zu den guten alten Traditionen, die heute wieder modern werden.

Wallfahrt ist ein Gebet mit den Füßen. Bei den Maltesern sind oft auch die Hände dabei, wenn sie Rollstühle schieben oder Krankentragen heben. Altötting und Kevelaer sind ebenso Ziele ihrer großen Pilgerfahrten wie etwa Rom. Der Lourdes-Krankendienst der Malteser begleitet und pflegt Kranke und Schwerbehinderte auf der Reise und am Wallfahrtsort. Ehrenamtliche Helfer kümmern sich rund um die Uhr um die Kranken, Ärzte sorgen für die medizinische Betreuung, Priester für die geistliche Begleitung.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Gerold Alzer
Assistent der Geschäftsführung
E-Mail senden

2015 fand bereits die elfte große Malteser-Romwallfahrt seit 1981 statt. Auch dieses Mal führte die Wallfahrt Pilger aus allen Diözesen Deutschlands zu den Sehenswürdigkeiten und in die Hauptkathedralen der ewigen Stadt. Informationen zur Wallfahrt 2015 finden Sie hier.

Kranke und Menschen mit Behinderung, die an einer Pilgerfahrt der Malteser nach Lourdes teilnehmen möchten und eine Betreuung benötigen, können sich gerne an die jeweilige Diözese wenden. Weitere Informationen finden Sie hier.