Aus- und Weiterbildung für Pflegehilfskräfte: Neue Kurse beginnen

02.10.2018

Deutschland braucht dringend mehr Personal in der Pflege. Für eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung von Schwesternhelferinnen und Pflegediensthelfern sorgen die Malteser bundesweit schon seit über 40 Jahren. In Aachen startet der nächste Kurs am 27. November. Die Ausbildung wird als Vormittagslehrgang angeboten und geht bis zum 15. Februar 2019. Die Termine sind jeweils dienstags, donnerstags und freitags von 8.30 Uhr bis 11.45 Uhr in der Malteser-Dienststelle Auf der Hüls 201.

Mit der Basisqualifikation zur Schwesternhelferin bzw. zum Pflegediensthelfer können Absolventen in einem ambulanten Pflegedienst, in einer stationären Altenpflegeeinrichtung, in einem sozialen Betreuungs- und Besuchsdienst oder im Bereich der Nachbarschaftshilfe arbeiten. Auch für die Pflege von Angehörigen bildet die Ausbildung eine solide Grundlage. „Fast alle Absolventen finden sofort im Anschluss eine Arbeitsstelle“, sagt Heike Rajeb, bei den Maltesern in Aachen für die Pflegeausbildung zuständig. „Der Bedarf an Pflegekräften ist nach wie vor sehr hoch.“

Regelmäßige Fortbildung und Weiterqualifizierung sind dabei auch für Pflegehilfskräfte wichtig. So beginnt ein neuer Lehrgang für die Qualifikation zur Betreuungsassistentin bzw. zum Betreuungsassistentin am 4. Dezember. Aufgabe von Betreuungsassistenten ist es, Menschen mit Demenz zu betreuen und zu aktivieren, um damit ihr Wohlbefinden und ihre Stimmung positiv zu beeinflussen. Vor Lehrgangsbeginn ist ein 40-stündiges Orientierungspraktikum im einem Alten- und Pflegeheim erforderlich. Der Lehrgang findet jeweils dienstags, donnerstags und freitags in der Zeit von 8.30 Uhr bis 12.45 Uhr statt und dauert bis 27. Februar 2019.

Weitere Informationen bei Heike Rajeb per E-Mail oder unter Telefon 0241/9670-122 oder direkt zu unserer Kursdatenbank mit Online-Anmeldung.