Sterbende begleiten lernen: Neuer Kurs ab Februar – Infoabend am 14. November

06.11.2018

Unser ambulanter Hospizdienst „DaSein“ startet einen weiteren Kurs für Hospizhelfer. Anmelden können sich Männer und Frauen jeden Alters und jeder Religion. Die Schulung umfasst Grundkurs, Praktikum und Vertiefungskurs und dauert von Februar bis Dezember 2019. Für Interessenten findet am Mittwoch, 14. November um 18.30 Uhr in unserer Dienststelle auf der Hüls ein Informationsabend statt. „Die Nachfrage nach unserer Unterstützung bei der Sterbebegleitung ist groß, deshalb benötigen wir neue Helferinnen und Helfer“, sagt Koordinatorin Adelheid Schönhofer-Iyassu. In diesem Jahr haben die 42 Ehrenamtlichen von „DaSein“ bereits über 80 schwerkranke und sterbende Menschen zu Hause, in Pflegeheim und Krankenhaus begleitet. „Begleiten heißt da sein, zuhören, sich Zeit nehmen“, erläutert Kursleiterin Madeleine Bell. Für diese Aufgabe benötige man große Offenheit und Einfühlungsvermögen. Daher setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses intensiv mit den Themen Tod und Sterben, der eigenen Lebensgeschichte und persönlichen Trauererfahrungen auseinander. Zudem beschäftigen sie sich mit der eigenen Helferrolle und lernen Möglichkeiten und Grenzen bei der Sterbebegleitung kennen. Weitere Informationen und Anmeldung telefonisch unter 0241 / 56 52 95 84 oder per Mail an Madeleine Bell.